Wie verringere ich meine Heizkosten

Wie verringere ich meine Heizkosten? Hier einige Tipps und Tricks um Heizkosten zu sparen.

1. Richtig Lüften:

Man sollte drei bis fünf Mal am Tag Stoßlüften. Dabei sollten zwei gegenüberliegende Fenster geöffnet werden, damit es durchziehen kann. Die Heizkörper werden dann auf null gestellt. Ansonsten würden sie sich erwärmen.

2. Fenster schließen:

Die Fenster sollten geschlossen bleiben und nicht beispielsweise auf Kippstellung sein. Dadurch würde die komplette Wärme nach draußen gehen.

3. Türen schließen:

Türen sollten geschlossen bleiben. Die unterschiedlichen Räume im Haus sollten gezielt beheizt werden. In Wohnräumen sollte die Temperatur ungefähr 20 Grad betragen. Im Bad darf es auch wärmer sein und hingegen im Flur muss es nicht so warm sein. Weniger wie 14 Grad sollte es allerdings in keinem Raum sein, da sonst die Gefahr besteht, dass es anfängt zu schimmeln.

4. Heizkörper freihalten:

Heizkörper sollten immer frei gehalten werden. Wenn Möbel, Vorhänge oder ähnliches einen Heizkörper verdecken, kann dieser die Wärme nicht in die Raumluft abgeben. Dadurch werden die Heizkosten unnötig in die Höhe getrieben.

5. Digitale Thermostate:

Durch programmierbare Thermostate kann man planen, wann welche Temperatur herrschen soll. Wenn man nicht zu Hause ist, muss es natürlich nicht so warm sein. Das heißt wenn man nicht daheim ist können die Heizungen niedrig gehalten werden und beispielsweise kurz bevor man nach Hause kommt sollen sie nach oben gehen. So spart man sich unnötiges Heizen.

6. Haus isolieren:

Das Haus sollte im Allgemeinen gut isoliert sein. Man muss hauptsächlich an Fenstern und Türen darauf achten, dass diese dicht sind. Wenn dies nicht der Fall ist, geht wertvolle Wärme nach draußen verloren. Ebenso sollten frei verlegte Rohre gut isoliert sein.

7. Temperaturen überprüfen:

Man sollte die Temperaturen überprüfen. Vielleicht reichen in manchen Räumen auch ein bis zwei Grad weniger aus. Wenn die Raumtemperatur beispielsweise um ein Grad gesenkt wird, spart man im Jahr schon circa 6 Prozent der Heizkosten.

8. Heizkörper kontrollieren:

Die Heizkörper sollten in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Es ist zum Beispiel sinnvoll die Heizkörper vor jeder Heizperiode zu entlüften. Denn nur so ist sichergestellt, dass der Heizkörper auch seine volle Leistung aufbringen kann. Wenn Luft im Heizkörper eingeschlossen ist, mindert dies die Leistung und somit gehen automatisch die Heizkosten nach oben, da mehr geheizt werden muss.

9. Vorhänge, Rolläden usw. gschlossen halten:

In kalten Nächten kann man nachts Vorhänge, Rolläden und dergleichen geschlossen halten. Dies verhindert ebenfalls, dass Wärme nach draußen geht.

10. Warmwasserverbrauch gering halten:

Bei zentraler Warmwasserbereitung kann man darauf achten, dass man weniger warmes Wasser nimmt und stattdessen kaltes Wasser. Man kann sich zum Beispiel die Hände mit kaltem Wasser waschen, lieber duschen anstatt baden oder auch einen Sparduschkopf anbringen.