Wie spare ich Geld im Haushalt

Wie spare ich Geld im Haushalt? Einer Frage, der sich viele Menschen widmen, aber nur selten eine Lösung oder Antwort finden. Doch woran liegt es, dass die offensichtlichen Sparmomente völlig weggeblendet werden? Ist es die Unwissenheit oder der Glaube, dass ein paar Cents den Braten nicht fett machen würden? Ganz egal, was gedacht wird sicher ist, dass mehrere Cents im Haushalt durchaus den Geldbeutel vorantreiben und dafür sorgen werden, dass am Ende des Monats mehr Geld in der eigenen Geldbörse bleibt! Deswegen lohnt es sich, wenn sich jeder dem Gedanken widmet, viel Geld im Haushalt zu sparen ist, weil die Überraschungen werden groß sein.

Wie spare ich Geld im Haushalt? Jetzt kommen die Fakten!

Da beginnen wir doch direkt einmal mit der Spülmaschine, die dank etlicher Tabs sauber und rein bleiben soll. Im Laufe eines Jahres sind so locker 10,- Euro bis 20,- Euro weggeschmissen und trotzdem riecht die Maschine meist nicht gut. Dabei könnte eine Zitronenhälfte zum einen preiswert dafür sorgen, dass die Spülmaschine gut duftet und zum anderen wieder glänzt. Die Kosten für eine Zitrone belaufen sich auf meist 0,10Cent und pro Monat eine macht im Jahr nicht einmal 1.20EUR für Zitronen und ein deutliches Ersparnis gegenüber den chemischen Produkten. Während dessen kann die Zitrone auch ideal als Entkalker für Wasserhähne und Spülbecken dienen und im Bad die Reinlichkeit duftend voranbringen, was die Badewanne und das Waschbecken angeht. Für diese Bereiche sparen Interessenten weiter Geld und der Haushalt glänzt sowie duftet zitronig frisch.

Energiefresser beseitigen spart Geld

Befinden sich noch alte Kühlschränke und Waschmaschinen sowie andere Geräte im Haushalt? Dann ist der Neukauf in erster Instanz wichtiger, weil die neuen Energieeffizienzklassen von A bis A+++ deutlich mehr sparen und nach einem Jahr den Neukauf wieder raus haben und positiv auf den Stromverbrauch einwirken. Standby Modusse sind ebenso auszuschalten, weil sie unnötige Gefahren bergen und Strom ziehen. Im Sommer wäre es zudem ratsam, Wäsche die nicht dringlich gebraucht wird, auf dem Balkon sowie Dachboden zu trocknen, um den Trockner erst gar nicht in Betrieb nehmen zu müssen, weil er auch mit guter Energieeffizienzklasse ein teurer Begleiter ist.

Kleinigkeiten beim Sparen im Haushalt sorgen für mehr Geld im Portmonee

Ebenso wäre es anzuraten, auf die alten Glühbirnen zu verzichten und diese mit Energiesparbirnen auszuwechseln. Diese haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren und sparen schon in der Anschaffung Geld. Zudem verbrauchen sie weniger Energie, was sparend auf den Geldbeutel wirkt. Ein kleines Geheimnis am Rande, wer in einem sehr kulanten Haus wohnt, der sollte ab 22Uhr abends die Waschmaschine starten, weil innerhalb der Ruhezeit werden die Preise günstiger. In einem Eigenheim ist dies sicherlich einfacher, aber die meisten Verbraucher zur Miete nutzen diesen Trick auch, weil die Nachbarn nichts sagen. Sollten Sie ebenfalls tun, weil das deutlich Geld sparen kann.

Wahrscheinlich kennen Sie den Trick, den Wasserkocher für kochendes Wasser zu nutzen, um den Herd nicht zu lange eingeschaltet zu lassen? Denn so kommt kochendes Nudelwasser & Co schneller zustande und spart weiter Geld. So einfach kann es sein, wirklich langfristig und konsequent im Haushalt Geld zu sparen. Auf die Frage, wie spare ich Geld im Haushalt bleiben nun etliche Antworten offen, die genutzt werden können, um preiswert ins Jahr zu starten.