Bundesschatzbriefe im Trend – Sichere Geldanlage?

Ein gute Möglichkeit der sicheren Geldanlage sollen Bundesschatzbriefe sein. Bei Bundesschatzbriefen handelt es sich um Geld, dass der Anleger dem Staat zu Verfügung stellt und davon bekommt man Zinsen. Dabei geht es um einen einzuzahlenden Mindestbetrag von ungefähr 50 Euro. Und die Sparer können zwischen 2 unterschiedlichen Bundesschatzbrief Typen wählen:

Bundeschatzbrief Typ A

Hier geht es um Wertpapier, die fix, also fest verzinst sind. Die Laufzeit ist 6 Jahre. Dabei werden jährlich die Zinsen ausgeschüttet. Und man hat keinen Zinseszinseffekt. Man kann bereits mit einen kleinen Betrag Bundesschatzbriefe erwerben. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass die jährlich ausgezahlten Zinsen beim Bundesschatzbrief Typ A noch versteuert werden. Es stellt sich dir Frage wie rentabel das Ganze letztendlich ist. Denn bei Bundesschatzbrief A sinkt somit die Rendite erheblich.

Bundesschatzbrief Typ B

Bei Typ B des Bundesschatzbriefes geht es um eine 7 jährige Laufzeit. Im Unterschied zu Typ A erfolgt hier erst nach Ablaufzeit eine Zinsausschüttung. Es handelt sich hierbei um ein aufgezinstes Wertpapier. Das heißt die Zinsen werden im Grunde über die Laufzeit angesammelt und dann gemeinsam mit dem Einzahlungsbetrag ausgeschüttet.

Hier geht´s zur nächsten Bank!

Wie erhalte ich Bundesschatzbriefe?

Man bekommt Bundesschatzbriefe bei seiner Bank. Diese kommen in ein Depot der Bank oder auf ein kostenloses Schuldbuch Konto der Finanzagentur. Das schöne bei Bundesschatbriefen ist, dass man auch vor dem Ablauf von sechs oder sieben Jahren Zugriff auf den angesparten Wert hat. Allerdings gibt es das erste Jahr eine Bindung, danach können Bundesschatzbriefe jederzeit wieder verkauft werden. Für fleißige Sparer ist das eine weitere Möglichkeit des Sparens, die wenig Risiko birgt und eine gute Möglichkeit kurz- bis mittelfristig sein Geld anzulegen und dabei zu profitieren. Dennoch gibt es auch kritische Sichtweisen von Bundesschatzbriefen. Im Anschluss findet man ein interessantes Video dass die „sichere Geldanlage“ Bundeschatzbrief etwas kritischer ins Auge fasst. Der Trend sein Geld in Bundesschatzbriefen anzulegen ist gegenwärtig. Wie lange er hält, darüber kann man spekulieren.