Spartipp: Beleuchtungskosten zu senken, rechnet sich!

Überall wird heutzutage Beleuchtung im Haushalt gebraucht: in den Gärten, im Haus oder in der Garage. Viele Häuser verwandeln sich in ein Lichtermeer.

So kann z.B. an Weihnachten nicht nur die Anschaffung von Lichterketten kann teuer werden, es muss auch beachtet werden, dass sie etwa fünf Wochen im Jahr brennen müssen. Eine einzelner 9 m langer Lichtschlauch mit 320 Lampen verbraucht ca. 1,12 kWh am Tag mit einer Brenndauer von 8 h. Kauft man drei Schläuche, was für einen Garten nicht viel ist, lässt sich mit dem verbrauchten Strom über die Weihnachtszeit ein Kühlschrank mit Gefrierfach für ein Jahr betreiben. In Zahlen sind das etwa 40EUR, die alleine für den Strom verschwendet werden.
Die Kosten für den Lichterspaß lassen sich aber auch beschränken, wenn man ein paar Regeln befolgt werden.

LED sind Glühbirnen vorzuziehen

Leuchtmittel mit Glühbirnen verbrauchen zwischen 1,12 und 30 Watt je Meter. LED hingegen haben nur einen Verbrauch von 0,3 bis 1,8 Watt je Meter. Sie werden auch nicht so heiß wie Glühbirnen, sodass ein geringeres Sicherheitsrisiko von ihnen ausgeht.
Ist keine Leistung auf der Lichterkette angegeben, sollte man auf den Kauf verzichten. Das Leuchtmittel mag zwar günstig sein, dafür können der Verbrauch hoch und die Lebensdauer kurz sein.

Die Brenndauer ist zu beachten

Kaum einer würde nachts im Haus das Licht anlassen, doch Weihnachtsbeleuchtung sieht man oft noch um zwei oder drei Uhr brennen. Schlimmer noch, viele Leute vergessen das Licht tagsüber abzuschalten. Deshalb sollte überlegt werden, wie lange der Baum am Tag blinken darf. Eine Zeit-Schalt-Uhr hilft die Zeiten einzuhalten und so Geld zu sparen.

Die Sicherheit darf nicht vernachlässigt werden.

Eine günstiger Lichtschlauch ist keinen Schlag wert. Deshalb ist beim Kauf darauf zu achten, dass ein Transformator und alle Sicherheitssiegel vorhanden sind. Vor allem im Bereich des Kinderzimmers sollte da nicht gespart werden. Bei Leuchtmittel, die im Freien verwendet werden sollen, ist zusätzlich auf den Spritzwasserschutz des Transformators zu achten. Auch etwaige Verlängerungskabel und Steckverbindungen sind vor Feuchtigkeit zu schützen. So kann der einfache Eurostecker nicht draußen verwendet werden.
Beim Kauf der Leuchtmittel sollten vollständige Warnhinweise vorhanden sein und auch beachtet werden.